Tag gegen Rassismus

Tag gegen Rassismus

1187 553 BanHate

Genau heute vor nahezu sechs Jahrzehnten, am 21. März 1960, wurde eine friedliche Demonstration in Sharpeville in Süd-Afrika in Reaktion auf ein Gesetz über die Apartheid blutig niedergeschlagen und hat 69 Menschen das Leben gekostet.

In Reaktion darauf haben die Vereinten Nationen 1966 den 21. März als „Internationalen Tag zur Überwindung von Rassendiskriminierung“ ausgerufen. Trotz alledem sind nach wie vor unzählige Personen von Angriffen betroffen, die auf ihrer ethischen Herkunft gründen. Diese müssen jedoch nicht immer physischer Natur sein, denn auch Stereotypen in den Medien bzw. Alltagsdiskriminierung erinnern täglich daran, dass der Widerstand gegen den Rassismus eine Herausforderung für unsere Gesellschaft bleibt, gegen die es mit vereinten Kräften anzukämpfen gilt.

Helft uns, Toleranz sowie aufrichtigen Respekt zu betonen und sensibilisiert euer eigenes soziales Umfeld. Wenn jede_r von uns einen Teil dazu beiträgt, werden Ungleichbehandlungen wie diese bald der Geschichte angehören!

#banracism #banhate
Old but Gold
Anlässlich dazu haben wir ein älteres aber dennoch nicht weniger gutes Video zum Thema „Zeig‘ Zivilcourage“ von ZARA für euch rausgesucht:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

© Soda Film und Media KG, im Auftrag der ZARA Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit