Internationaler Tag der Frauen

Internationaler Tag der Frauen

1187 553 BanHate

Die Geschichte, die wir seit Kindertagen an lernen, ist eigentlich jene der Männer – Männer sind nicht bloß ihre Autoren, sondern auch ihre Protagonisten.

Frauen kommen dahingegen eher selten in tragenden Rollen vor. Auch heute sind sie nach wie vor in vielen gesellschaftlich sowie politisch relevanten Bereichen dem männlichen Geschlecht untergeordnet, wobei erschreckenderweise viele der Diskriminierungsfälle an jene der Historie erinnern. Dies zeigt, dass selbst im 21. Jahrhundert, in einer Zeit, in der sich die Gesellschaft mit Prädikaten wie „aufgeklärt“, „tolerant“ oder „emanzipiert“ schmückt, noch ein großes Pensum an Gleichstellungsarbeit zu leisten ist.

Anlässlich dieses Tages möchten wir euch einige Meilensteine der Frauen-Geschichte präsentieren:

1918: Einführung des Allgemeinen Frauenwahlrechts

1975: Familienrechtreform

1976: Scheidungsreform

1978: Straffreier Schwangerschaftsabbruch (§144)

1979: Gleichbehandlungsgesetz

1986: Grete Schurz wird in Graz 1. Frauenbeauftragte Österreichs

1989: Wegweiserecht

1990: Johanna Dohnal wird 1. Frauenministerin Österreichs

1982: Ratifizierung der UNO-Konvention zur Beseitigung jeder Form der Diskriminierung der Frau

1997: Gewaltschutzgesetz

1998: Gleichstellung der Geschlechter in der Verfassung

2004: Vergewaltigung in der Ehe oder Lebensgemeinschaft gelten uneingeschränkt als Offizialdelikt

2009: Bundesverfassungsgesetz verpflichtet Bund, Länder und Gemeinden zu Gender Budgeting
In Graz wurde und wird seit Ende der 1970er Jahre der 8. März zum Kampftag ausgerufen, an dem politische Forderungen gestellt werden und Kritik geübt wurde bzw. wird. Der Ort der ersten Versammlung anlässlich des Internationalen Frauentages war übrigens das heutige UCI Annenhofkino.